Flag Counter
Geöffnet von Hubert Klühe am 13.02.2009 Hochseefischer-Backskiste
ATB Supertrawler
ROS 309 Voll voraus
HOCH WEITER ZURÜCK © by Klaus Papenhagen © by B. Leverenz
ATB steht für Austauschbesatzung. Austauschbesatzungen wurden im Fischkombinat Rostock eingeführt um die produktive Auslastung der Schiffe während der Freizeit der Stammbesatzungen zu erhöhen. Die Schiffe in ausländischen Häfen nur mit einem Wachkommando zu „parken“ war nicht rentabel. Die erste ATB für Fang- und Verarbeitungsschiffe kam im Januar 1973 zum Einsatz. An diesem Einsatz hat auch der Zeitzeuge Wolfgang Stehr teilgenommen und seine Erinnerungen an diese ATB Fangreise aufgeschrieben. Für mich begann die Einsatzzeit in einer ATB Supertrawler im Frühjahr 1978, sie war der Beginn meiner zweiten Seefahrtszeit in der Hochseefischerei Rostock. Die ATB Supertrawler hatte in ihrer personellen Zusammensetzung nur zwei Einsätze unter Kapitän Peter Schmidt auf dem Fangplatz Namibia. Dabei wurden jeweils die Stammbesatzungen von ROS 309, 307. 332 und 333 nacheinander für ihre Freizeit in der Heimat abgelöst. Nach diesen Einsätzen wurde die ATB Supertrawler wieder aufgelöst. Die Abteilungen Deck und Produktion der ATB gingen mit Kapitän Schmidt auf den neuen Supertrawler ROS 334 "Eduard Claudius" und die Maschinenabteilung ging auf den neuen Supertrawler ROS 335 "Arnold Zweig", den Kapitän Hubert Kollek übernahm.
Mein Einsatz in der ATB Supertrawler 1978
© by Ulrich Seelig © by Kalle Heyde © by B. Leverenz
ROS 332 Kurt Barthel
Dieses Foto entstand nicht bei der Indienststellung von ROS 309 Bernhard Kellermann sondern bei der Probefahrt des Schiffsmodells, das Bernd Leverenz in vielen Stunden gebaut hat.
ROS 309 beim Aufdampfen