Flag Counter
Geöffnet von Hubert Klühe am 13.02.2009 Hochseefischer-Backskiste HOCH WEITER ZURÜCK
Studienzeit
Ingenieurschule für Elektrotechnik Velten- Hohenschöpping, Außenstelle Magdeburg Mit unserem Studien Jahrgang wurde im September 1971 die Außenstelle der Ingenieurschule gegründet. Den Auftrag zur Gründung bekam unser Mathematik Dozent Herr Reiner Wolf als Außenstellen Leiter. Herr Wolf organisierte mit viel Talent erst einmal einen Unterrichtsraum und Dozenten (im Nebenjob) für die ersten Unterrichtsfächer. Der Unterricht begann in den Räumen der Kaufmännischen Beruf Schule Magdeburg-Sudenburg in der Kirchstraße. Für ein Direkt Studium ungewöhnlich fand der Unterricht immer nachmittags von 13:30 bis 19:30 Uhr statt. Vormittags gab es keine freien Räume und auch keine Gast Dozenten. Bald zeigte sich, dass die späte Unterrichtszeit auch Vorteile für uns hatte. Nach Feierlichkeiten konnte man ausschlafen und die Studenten, die sich in Nachtschichten bei „Fahlberg-List“ das Stipendium aufbesserten, kamen ausgeschlafen zur Vorlesung. Das TV-Abendprogramm verpasste man nicht und Belegarbeiten wurden nach 24:00 Uhr erledigt. Studenten, die eine lange Anreise nach Magdeburg hatten, mieteten sich Zimmer und einige setzten sogar eine Altbauwohnung in Stand. Es wurden WG‘s und Lerngemeinschaften gegründet. Herr Wolf war anfangs sehr mit der Organisation eines Büros für die Außenstelle beschäftigt und wir wurden am Stunden Zeitplan beteiligt. Wir schaften es, im beiderseitigem Vorteil für Dozenten und Studenten den Samstag während der ganzen Studienzeit frei zu schaufeln. Als Herr Wolf in der Halberstäter Straße einen ehemaligen Laden mieten konnte, wurde ein Arbeitseinsatz zur Renovierung organisiert und das Büro wurde eingerichtet. Bald gab es auch die erste Feier der Seminargruppe, der noch viele ähnliche Veranstaltungen folgten. Weitere Infos zum Ablauf des Studiums hat unser Chronist Peter Haberkorn in der Chronik TDM 71 verewigt.
Klassenfeier
Fasching
Arbeitseinsatz Magdeburg
Bergfest im Harz
Arbeitseinsatz Magdeburg
Seminar GruppenTreffen 1976 in Schönebeck Elbe
Szenen aus dem Sportunterricht