Flag Counter
Geöffnet von Hubert Klühe am 13.02.2009 Hochseefischer-Backskiste
TVS ROS 315
HOCH WEITER ZURÜCK
Martin Anderson Nexö Transport- und Verarbeitungsschiff ROS 315 Deutsches Fischkombinat Rostock
© by Peter Müller
Im Februar 2012 bekam ich eine Kontaktanfrage von Frau Preiß aus Rostock. Sie ist die Tochter von Werner Westphal, der 1960 an der ersten Reise der MAN als Produktionsleiter teilgenommen hatte. Werner Westphal, der leider verstorben ist, hat auf dieser Reise mit einer 8 mm Schmalfilm Kamera Ereignisse an Bord dokumentiert. Frau Preiß, der ich hiermit sicher auch im Namen vieler Kollegen meinen Dank ausspreche, stellte nun diesen Film unserem Archiv zur Verfügung. Nach Digitalisierung und Filmschnitt war der Film 2012 in voller Länge auf der Webseite zu sehen. Historisches zur MAN Das Schiff wurde 1951 von den Kieler Howaldtswerken für die Reederei F. Laeisz als Fruchtkühlschiff gebaut. Sein Name war „Pegasus“. 1959 erwarb das Fischkombinat Rostock das Schiff und ließ es in Antwerpen umbauen. Das Heck wurde verlängert und mit einer Aufschleppebene versehen. Weiterhin wurden Winden, Ladebäume und das Arbeitsdeck montiert. 1960 wurde die MAN nach Wismar in die Mathias Thesenwerft überführt. Dort wurden dann die Produktionsanlagen und die Fischmehlanlage eingebaut. Am 22.September 1960 lief die MAN vom Rostocker Heimathafen zur ersten Fangreise nach Labrador und Grönland aus. Zu Ehren des Namensgebers, Martin Anderson Nexö wurde ein Zwischenstopp in Kopenhagen eingelegt. Dort fand ein Treffen mit der Witwe des Dichters und anderen Persönlichkeiten statt. Die Weiterfahrt zum Fangplatz erfolgte einen Tag später. Am Fangplatz angekommen wurde am 2. Oktober 1960 die erste Übernahme eines vollen Schwimmsteertes vom Seitentrawler ROS 208 „Magdeburg“ ausgeführt. Damit wurde eine neue Übergabetechnologie von Schiff zu Schiff auf dem Fangplatz eingeführt. In den Büchern „Hiev up“ von D.Strobel und W.-H. Hahlbeck, sowie „Vom Alex zum Eismeer“ von Kapitän Heinz Adler kann man Ausführlicheres darüber nachlesen. Auf meiner 1. Reise 1969 habe ich auf ROS 225 noch selbst Fisch Übergaben an ROS 315 erlebt. Obwohl die erste Reise der MAW lange zurück lag stellte ich 2012 Fragen an die HP Besucher: Wer kennt noch Reiseteilnehmer? Wo legte das Schiff bei Heimreise in Rostock an? Sind die Baustellen am Warnow Ufer der künftige Warnowkai unseres Betriebes? Und anderes mehr? Das Hafenbecken in Marien-Ehe war für die MAN zu klein und das Schiff fuhr die Warnow aufwärts bis in den Stasthafen von Roctock. Dort wurde es nach der ersten Reise gebührend empfangen. Kurz nach dem der Film zu sehen war erhielt ich einen Anruf eines Zeitzeugen, der die MAN mit in Dienst gestellt hat und danach mehrere Reisen an Bord war. Seinen Werdegang im Fischkombinat Rostock beschreibt Wilfried Kredel ausführlich.