Flag Counter
Geöffnet von Hubert Klühe am 13.02.2009 Hochseefischer-Backskiste
Gerd Reinfelder
HOCH WEITER ZURÜCK
Die Fahrzeit von Gerd Reinfelder auf ROS 420 und anderen Schiffen des Fischkombinat Rostck
Wie kam ich zur Hochseefischerei Ich bin in Wismar aufgewachsen. Als die Zeit anbrach einen Beruf zu erlernen entschied ich mich, den Beruf in der Netz- und Zesenfischerei als Küstenfischer zu erlernen.Von 1965-1968 erlernte ich diesen Beruf. Meine Ausbildung machte ich in der Genossenschaft „Fritz Reuter“ in Wismar. Ich war in einem Internat mit Saßnitzer Kollegen untergebracht. Die Saßnitzer Lehrlinge beschimpften uns immer als Tümpel Fischer, dabei haben sie im gleichen Tümpel, nämlich in der Ostsee gefischt, wie wir. 1968 -1971 wurde ich in den Wehrdienst bei der Volksmarine einberufen. Nach der Entlassung aus der Wehrpflicht habe ich als Decksmann auf dem Zubringertrawler ROS 420 Magnus Poser am 17.12 1971 angeheuert. Die Magnus Poser kam aus der Werft von Polen, wurde ausgerüstet und wir hatten die Hoffnung das Weihnachtsfest noch zu Hause zu verbringen. Die Maschinisten setzten dazu alles ein um zu Hause bleiben zu können. Hat aber alles nichts genützt, am 24.12.1971 liefen wir um die Mittagszeit vom Heimathafen Rostock aus. Es war mein erstes Weihnachten auf See. Weg von zu Hause und der Familie. Wir haben dann während der Reisen 90 bis 120 Tagen auf See nur gearbeitet. Obwohl dieser Beruf eine körperliche schwere und harte Arbeit war, machte mir der Beruf sehr viel Spaß. Bis 1990 führte ich den Beruf aus. Nach der Wende waren wir leider gezwungen unseren Beruf aufzugeben, da das Fischkombinat Rostock Marienehe dem Untergang geweiht war. So verloren wir Rostocker Hochseefischer unsere Arbeit.
Foto © by Gerd Reinfelder
Fotos der Fahrzeit von Gerd Reinfelder auf ROS 420